Die digitale Lehrertasche

In der Schule werde ich immer wieder belächelt, wenn ich in den Unterricht gehe. Ich nehme halt nichts außer meinem iPad mit. Wofür brauche ich denn mehr?

Meine Vorbereitung läuft ausschließlich über Evernote. Alle Unterrichtsinhalte bereite ich am Mac vor und kann sie dann auf dem iPad und dem iPhone abrufen. Meine Unterrichtsskizzen sind mittlerweile detaillierter und umfangreicher als im Referendariat. Über Links habe ich vorbereitete Tafelbilder und Arbeitsblätter eingebunden. Außerdem verlinke ich die Notizen zu den einzelnen Stunden in der Gesamtübersicht der Unterrichtsreihen.

Alle Aushänge und Informationsschreiben scanne ich mit Scanable direkt zu Evernote. Das entlastet meine Fotosammlung ungemein und die eingebaute Texterkennung macht die Information durchsuchbar.

In loser Folge werde ich meine Vorbereitungen und Überlegungen weiter ausführen.